Zum Inhalt springen

Argentinien – Iguazu; bei des Teufels Kehle

  • von
Argentinien – Iguazu; bei des Teufels Kehle
Argentinien – Iguazu; bei des Teufels Kehle

Erholt und aufgewärmt verabschiedeten wir uns von Chile und flogen in den Norden Argentiniens zu den berühmten Wasserfällen von Iguazu. In Puerto Iguazu erwartete uns ein feuchtheisses Klima und wir konnten endlich wieder unsere Flipflops montieren. Der Ort selbst hat nicht allzu viel zu bieten und dient vor allem als Ausgangspunkt für die Besichtigung der Cataratas del Iguazú, welche sich an der Grenze von Argentinien und Brasilien befinden.

Von der brasilianischen Seite aus hat man eine herrliche Gesamtübersicht dieses atemberaubenden Naturschauspiels, wogegen man auf der argentinischen Seite näher an die Fälle, besonders an den berühmten Garganta del Diablo (Kehle des Teufels) herankommt und so noch viel intensiver die ganze Kraft der unglaublichen Wassermassen erleben kann. Beide Seiten befinden sich in jeweiligen Nationalparks und sind absolut sehenswert. Die Fälle werden je nach Lichteinfall von Regenbogen gesäumt, hunderte von Schmetterlingen in allen Grössen und Farben flattern durch die Parks und viele kleine Nasenbären streifen auf der Suche nach Futter durch die Anlagen. Wir genossen ein paar schöne Tage und liessen uns einmal mehr von der Natur beeindrucken.

Die Diversität Argentiniens hat uns begeistert und wir können auf viele Highlights und schöne Erlebnisse zurückblicken, die dieses wunderschöne Land zu bieten hat. Und es gäbe noch so viel mehr zu entdecken… vorerst gings jedoch für eine kurzen Stopp weiter nach Paraguays in die Hauptstadt Asunción.

Wir verbrachten zwei Nächte in Paraguays Hauptstadt, die sich mit offiziellem Namen ‚La Muy Noble y Leal Ciudad de Nuestra Señora Santa Maria de la Asunción‘ nennt. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind überschaubar und nach einem Spaziergang hatten wir schon sehr viel gesehen. Das grosse Polizeiaufgebot hat uns sehr überrascht und absurderweise fühlt man sich dadurch eher unsicherer. Wir machten jedoch (wie bereits in ganz Südamerika) keine negativen Erfahrungen bezüglich Kriminalität und erlebten die Paraguayer als sehr freundlich und angenehm. Die vorherrschende Armut lässt sich dennoch nicht verbergen und die Schere zwischen Arm und Reich scheint hier sehr gross zu sein. Dass sich die Slums mitten im Regierungsviertel befinden, hat uns schon sehr erstaunt. Direkt neben dem edlen Gebäude des Nationalkongresses schlagen die Ärmsten unter den Armen ihre Zelte auf – paradoxerweise im ‚Parque la Victoria‘.

Von Paraguay steuern wir nun bereits unser nächstes Highlight an; Peru!

Alle Fotos von Argentinien findest du hier.
Ein paar Fotos von Paraguay findest du hier.

Iguazu – Sicht von der brasilianische Seite
MSC_6530.JPG

MSC_6552.JPG

Iguazu – Auf argentinischem Grund
MSC_6688.JPG

Iguazu – Aussichtspunkt Garganta del Diablo
MSC_6631-Pano.JPG

Tucan
MSC_6650.JPG

Unzählige Schmetterlinge
MSC_6653.JPG

MSC_6657.JPG

MSC_6707.JPG

Nasenbär
MSC_6731.JPG

Asunción Paraguay – Palacio de los López
MSC_6736.JPG

Asunción – Alte Hafenkräne
MSC_6738.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert