Zum Inhalt springen

Chile – Künstler und die, die es gerne wären

  • von
Chile – Künstler und die, die es gerne wären
Chile – Künstler und die, die es gerne wären

Der Flug von Auckland nach Santiago de Chile bietet ein ganz besonderes Highlight; obwohl der Flug etwa 12 Stunden dauert, landet man am gleichen Tag wieder. Und dies erst noch vier Stunden vor der ursprünglichen Abflugzeit! So gewannen wir quasi einen zusätzlichen Reisetag 🙂

Santiago selbst empfanden wir als nicht sehr spektakulär und so bestiegen wir nach wenigen Tagen den Bus in Richtung Santa Cruz im schönen Colchagua Valley. Die Gegend war uns bislang vollkommen unbekannt, ist aber eigentlich – zumindest in Chile – berühmt für seine vorzüglichen Weine. Vor allem die Rebsorten Carménère und Cabernet Sauvignon geniessen hier an bester Lage das pazifische Klima und werden zu önologischen Kunstwerken gekeltert. Dass man die chilenischen Weine zuhause vor allem im Billigpreissegment findet, wird ihnen überhaupt nicht gerecht.
Unsere herzliche „Gastfamilie“ im Airbnb half uns auch sogleich, Fahrräder für den nächsten Tag zu organisieren, damit wir uns zu den verschiedenen Viñas aufmachen konnten und gaben uns Tipps für Weingüter und Restaurants. Zwei volle Tage verbrachten wir damit, durch die Reben zu radeln und verschiedenste Tropfen zu degustieren, wobei wir natürlich auch die eine oder andere Flasche mit nach Hause nahmen und auf der kleinen Terrasse oder mit unseren überaus netten Gastgebern bei chilenischen Tapas und spanisch-englischen Gesprächen genossen.
Von den Weinkünstlern im Colchagua Valley führte unser Weg nach Valparaíso, einer bedeutenden und berühmten Hafenstadt, welche als Kunst-Mekka Chiles bekannt ist. Hunderte Graffiti’s, Mosaike und andere Kunstwerke schmücken zusammen mit Hunde-Exkrementen die Strassen der Stadt. Literaturnobelpreisträger und Chiles Nationalstolz Pablo Neruda nannte hier einst ein Haus sein Eigen, welches heute zu einem Museum umfunktioniert ist. Darin wird detailgetreu aufgezeigt, wo er früher geschrieben, sinniert und seine Füsse hochgelagert hat. Valparaíso ist ein Ort mit durchaus charmanten Ecken; wenn man sich erst mal an den Geruch gewöhnt hat. Der Duft von Trester und Holzfässern ist uns jedoch weitaus sympathischer. Aus diesem Grund machen wir uns auf nach Mendoza; dem Zentrum des argentinischen Weinanbaus. Salut!

Alle Fotos von Chile gibt es hier.

Palast La Moneda in Santiago de Chile
MSC_5417.JPG

Barrio Bellavista
MSC_5425.JPG

Bodega Laura Hartwig Colchagua Tal Chile
MSC_5426.JPG

Bodega MontGras, Colchagua Tal, Chile
MSC_5432.JPG

Viña Apaltagua, Colchagua Tal, Chile
MSC_5436.JPG

Viña Montes, Colchagua Tal, Chile
MSC_5462.JPG

Trauben kurz vor der Lese
MSC_5468.JPG

Graffitis in Valparaiso
MSC_5475.JPG

Foxy und Fründä

MSC_5514.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert