Dieser Satz fällt normalerweise auf jeder Wanderung in den heimischen Bergen nach den ersten 30 Minuten. Steinböcke haben uns in Nepal keine erwartet, dafür Moschushirsche, blaue Schafe, eine Vielzahl an Vögeln und flauschige Yaks in allen Grössen. Und all dies eingebettet in eine wunderschöne und abwechslungsreiche Naturszenerie.
Unsere Trekkingroute führte uns ins Gebiet der Annapurna-Bergkette, wo wir unzählige Bergspitzen bestaunen konnten. Den Mount Everest konnten wir zwar nur aus dem Flugzeug sehen, doch im reich bestückten Bergpanorama von Nepal fiel dies weder auf, noch ins Gewicht. Der höchste Punkt und das Ziel unserer etwa 110 km langen Wanderung war der Thorong La Pass auf 5’416 m. Wir genossen die frische Bergluft und das Wandern in der ständig wechselnden Umgebung in vollen Zügen. Nach der intensiven Zeit in Indien war dies das perfekte Kontrastprogramm.
Die Tagesetappen waren gemächlich und angenehm und nach einigen Tagen gewöhnten wir uns auch langsam an die kalten Temperaturen. Mit Knoblauchsuppe, Ingwertee und einem Platz am Ofen des Gemeinschaftsraumes wärmten wir uns jeweils wieder auf und bereiteten uns auf die eisigkalten Nächte vor. Die Unterkünfte waren sehr einfach und zweckmässig, doch es fehlte an nichts und die Entschleunigung ist in diesem Paket inklusive. Die winzigen Dörfer warteten manchmal mit einer ausgezeichneten Bäckerei und einmal sogar mit mehreren Kinos auf, in welchen man sich 4 Mal täglich ‘Sieben Jahre in Tibet’ anschauen konnte.
Im beschaulichen Pokhara liessen wir unseren Aufenthalt in Nepal Revue passieren und genossen bei einem kühlen Bier die Sonnenstrahlen am Ufer des Sees.
Weiter gehts nun nach Vietnam, wo wir gemeinsam mit Freunden Norden und Süden bereisen werden. Wir freuen uns darauf!
Alle Fotos von Nepal findest du hier.
Trekking Route von Chamche bis Jomsom
Sieht absolut traumhaft aus!!! und ich sitz hier im büro nd schau raus in den nebel 😉 geniesst es in vollen zügen und ich geniesse immerhin die tollen fotos – keep smiling
gruss ronny
Hey Ronny
Danke, machen wir. Aktuell ist hier in Vietnams Norden auch sehr neblig.
Cheers